Retouren und Reklamationen
Retouren und Reklamationen sind für uns keine unangenehme Pflicht. Ihre Zufriedenheit ist für uns am wichtigsten! Nachstehend finden Sie alle Informationen darüber, wie Sie Ihr Rückgaberecht ausüben können und wie das Reklamationsverfahren abläuft.
Rückgabe
1. Rückgabeformular |
Die Ware kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgegeben werden. Füllen Sie dazu zunächst das Rückgabeformular aus.
Sie können dies auf eine der folgenden Arten tun::
- - eine E-Mail senden und das ausgefüllte Rückgabeformular anhängen
- - eine E-Mail senden mit dem Wortlaut der Erklärung an vertrieb@mbs-sonel.de senden.
- - die Erklärung in Papierform zusammen mit den zurückgesandten Waren im Paket versenden
2. Verpackung |
Verpacken Sie das Paket. Idealerweise sollten Sie die Verpackung verwenden, in der Sie Ihre Bestellung von uns erhalten haben. Denken Sie daran, es vor Beschädigungen zu sichern!
3. Versand |
Legen Sie ein unterschriebenes Rückgabeformular und eine Kopie oder den Original-Kaufbeleg bei. Kennzeichnen Sie das Paket deutlich mit dem Wort „RETOURE“ an der Außenseite des Pakets.
Senden Sie das Paket selbst an:
MBS-Sonel GmbH - Retoure
Eisbachstr. 51
D-74429 Sulzbach-Laufen
Wir akzeptieren keine Nachnahmepakete oder Pakete, die an Paketautomaten geschickt werden.
4. Erstattung der Zahlung |
Sobald die Waren eingegangen sind und der Antrag angenommen wurde, wird die Zahlung auf Ihr Konto erstattet. Die Überweisung erfolgt innerhalb von maximal 14 Tagen auf das im Formular angegebene Konto.
Download: Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag (Auszug aus den AGB)
Reklamationen
Die Kunden können eine Reklamation per E-Mail an vertrieb@mbs-sonel.de oder per Post an folgende Adresse einreichen: MBS-Sonel GmbH, Eisbachstr. 51, D-74429 Sulzbach-Laufen, mit der deutlichen Aufschrift „REKLAMATION“.
Eine bequeme Möglichkeit, die entsprechende Erklärung abzugeben, ist die Verwendung des interaktiven Formulars, das unter folgendem Link verfügbar ist:
(Formular als bearbeitbare PDF-Datei - auf der Festplatte speichern, ausfüllen und per E-Mail an vertrieb@mbs-sonel.de senden sowie den reklamierten Waren beifügen)
Reklamation im Rahmen der Garantie
Die in unserem Online-Shop erhältlichen Produkte haben eine Herstellergarantie. Die Laufzeit dieser Garantie und die Bedingungen für die Geltendmachung von Ansprüchen sind in der Garantieerklärung des Herstellers oder auf dessen Website angegeben. Um einen Garantieanspruch geltend zu machen, kann der Kunde unser Servicezentrum aufsuchen.
Reklamation im Rahmen der Gewährleistung
Wenn ein Kunde der Meinung ist, dass die von ihm gekaufte Ware nicht der Beschreibung entspricht oder beschädigt ist, kann er einen Gewährleistungsanspruch geltend machen. Es besteht die Möglichkeit, eine Preisminderung für das Produkt, seine Reparatur oder seinen Ersatz zu beantragen. In diesem Falle sollte die Reklamation über das Formular, per E-Mail oder per Post erfolgen, wobei die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag anzugeben ist. Wichtig ist auch die Angabe, ob die Ware repariert oder ersetzt werden soll. Damit die Reklamation bearbeitet werden kann, muss der Kunde auch die reklamierte Ware an folgende Adresse liefern: MBS-Sonel GmbH, Eisbachstr. 51, D-74429 Sulzbach-Laufen. Die Kosten für die Lieferung der Ware an E-mierniki.pl trägt der Käufer. Diese Kosten werden erstattet, wenn die Reklamation sich als begründet erweist.
Reklamation von Lieferungen
Die von uns verschickten Produkte sind immer gut gesichert. Bei Erhalt des Pakets sollten Sie jedoch sorgfältig prüfen, ob das Paket in irgendeiner Weise beschädigt ist, und sich beim Paketzusteller vergewissern, dass das Produkt unversehrt ist. Erst dann sollte der Kunde die Empfangsbestätigung unterschreiben.
Wenn eine Beschädigung des Pakets festgestellt wird, hat der Kunde das Recht, seine Annahme zu verweigern. Stellt sich hingegen nach dem Öffnen des Pakets heraus, dass das Produkt fehlerhaft ist, sollte in Anwesenheit des Paketzustellers ein Schadensbericht erstellt werden.
Denken Sie daran, dass der Paketzusteller verpflichtet ist, zu warten, bis Sie den Inhalt des Pakets überprüft haben!
Wird der Mangel festgestellt, nachdem der Paketzusteller das Haus verlassen hat, sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen und ihn bitten, erneut zu kommen, um den Bericht zu erstellen. Der Kunde hat dafür 7 Tage ab dem Zustellungsdatum des Pakets. Wenn das Paket oder das Produkt beschädigt ist, benachrichtigen Sie den Online-Shop sofort und senden Sie einen Scan oder ein Foto des Schadensberichts, damit das Reklamationsverfahren reibungsloser abläuft.